Sonntag, 28. Dezember 2008

Mein Arbeitsplatz: Durbanville Kinderhuis

So langsam füllt sich das ganzer hier und es kommen immer mehr Informationen zusammen.
Dieses mal möchte ich über meine zukünftige Arbeitsstätte und gleichzeitig auch Unterkunft berichten.
Das "Durbanville Kinderhuis" auch "Children's Home" genannt.
Es handelt sich hierbei, wie man am Namen schon unschwer erahnen kann, um ein Kinderheim.
Dieses liegt ca. 25km nord-östlich von Kapstadt. Auf folgender Karte genauer zu sehen.

Beim "A" liegt Durbanville (Googlemaps-Link)

Das "kleine" Städtchen Durbanville liegt genau in der Weinbauregion Südafrikas und ist, zumindest unter (südafrikanischen ) Weinkennern, berühmt für seine Weine. Vor drei Wochen durfte ich schon mal in den Genuss eines Weines aus Durbanville kommen.
Aldi (!!) hatte mehrere Weine aus Südafrika im Angebot und da man ja mittlerweile schon ein wenig Südafrika geschädigt ist, achtet man auf sowas ja umso mehr. Das dieser auch noch direkt aus Durbanville kam, konnte einen schon fast ein wenig zum grübeln bringeln. Ob Zufall oder nicht er hat auf jeden Fall gemundet. Und ich freue mich schon darauf auch mal direkt vor Ort ein leckeren Wein zu kosten.
Aus dem Internet und diversen Reiseführern ist zu entnehmen, dass Durbanville grade in den letzten 10 Jahren eine aufstrebenden Stadt ist die sich ständig weiterentwickelt und richtung Norden expandiert. Ich bin gespannt :)

Wie oben bereits geschrieben werde ich meine Arbeitszeit im "Durbanville Kinderhuis" verrichten. Dieses existiert bereits seit 1883(!), also seit über 125 Jahren.
Insgesamt werden dort derzeit in 12 Häusern über 150 Kinder betreut und unterstützt.
Damit es den Kindern gut geht und sie rund um versorgt sind arbeiten im Kinderhuis ca. 50 Hauptamtliche und über 30 Freiwillige bzw. Volunteers zu denen dann auch ich bald zählen werde.
Zu erwähnen ist hierbei, dass ein Großteil der Kinder aus schwierigen Verhältnissen/Familien kommen in denen sie vergewaltigt bzw. misshandelt wurden oder ihre Eltern an Aids erkrankt bzw. gestorben sind. Ziel ist es den Kindern eine humane Lebensumgebung zu bieten in der sie trotz ihrer Vergangenheit in einer vernünftigen Umgebung aufwachsen können.
Die Freiwilligen nehmen unterschiedlichste Tätigkeiten wahr. Hierzu gehören Arbeiten innerhalb der einzelnen Häuser, als Fahrer, im Büro sowie auch als Nachtwächter.
Vor ein paar Tagen bekam ich per E-Mail die Nachricht, dass ich in den ersten Tagen und Wochen wohl erstmal als Nachtwächter von 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens.
Zu meinen Aufgaben gehört es dann Nachts die Häuser zu kontrollieren, einige Kindern zwecks Klogang und Medikanten in der Nacht und alle Kindern morgens zu wecken.
Ich bin sehr gespannt wie das werden wird ;)

Inzwischen sind es nur noch sieben Tage hier im wunderschönen winterkalten Hannover...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen